Schützenheim

Auf Initiative des damaligen 1. Bürgermeisters und Ehrenvorstandes Josef Menrad, sowie dem Zusammenhalt aller Obenhauser Vereine, wurde 1978 das heutige Vereinsheim gebaut. Das Schützenheim befindet sich im Keller des Vereinsheimes.

1992 konnte der Um- und Anbau des Vereinsheimes abgeschlossen werden, wodurch für die Schützen neue Räume geschaffen werden konnten.

2008 wurde unser Aufenthaltsraum komplett saniert und neu hergerichtet, denn für uns steht nicht nur der Sport im Vordergrund, sondern auf das gemeinsame Beisammensein.

2018 stand eine große Modernisierung der Schießanlage an. Die Schießstände wurden auf die Elektronischen Stände der Fa. Meyton umgebaut. Zudem wurden die kompletten Räumlichkeiten der Schießstände auf die neuesten Richtlinien der Schießstättenverordnung umgebaut.

2019 wurde in 2 Lichtgewehrstände investiert.

Heute verfügen wir im Schützenheim über 17 Luftgewehrstände auf 10 Meter. Bei 5 Luftgewehrständen haben wir zudem die Möglichkeit diese flexibel auf bzw. abzubauen. Auf zwei dieser Luftgewehrstände kann mit einem Lichtgewehr geschossen werden. Des Weiteren verfügen wir über 5 Schießstände für Zimmerstutzen auf 15 Meter, sowie 5 Pistolenstände für Kleinkaliber auf 25 Meter. Zudem haben wir die Möglichkeit auf unseren Luftgewehrständen 3-Stellungskampf (Knieend, Liegend und Stehend) zu schießen. Bei uns kann mit dem Luftgewehr, Luftpistole, Zimmerstutzen und mit der Sportpistole geschossen werden.